Norwegens Plätze und Aussichten # 12: Das Norsk Motormuseum in Skånevik

Eine Zeitreise auf norwegisch

Dieses Paradies für Fans alter Motoren, Maschinen, Technik und Gegenstände entdeckte ich zufällig auf meiner Norwegen Rundreise 2018.

Bilder vom Eingangsbereich

Über das Norsk Motormuseum

Hollywood würde ein Zeitreise-Portal wohl spektakulärer aussehen lassen, aber der Zeitsprung nach dem Durchschreiten des Eingangs vom Norsk Motormuseum würde kein Kinofilm realistischer hinbekommen.

 

Es ist gelinde gesagt "der Hammer". Eine schier unfassbare Menge alter Maschinen und Gegenstände breitet sich vor einem aus - und immer aufs Neue, wenn man um die nächste Ecke schaut. Teilweise sind einzelne Stücke liebevoll gepflegt, andere wirken so als würden sie seit Jahren dort so liegen wie sie das Museum erreichten.

 

Auf zwei Etagen erwarten den Besucher Dutzende von industriellen Maschinen und viele Gegenstände, die früher im Haushalt benutzt wurden. Teilweise sind sogar Abteilungen einberichtet und dekoriert, z.B.

  • die Motoren-Werkstatt
  • der Schuhmacher-Raum
  • die Feuerwehr-Ecke
  • die Reihe maritimer Instrument und Maschinen
  • oder die Fischfabrik, whrscheinlich aus dem Gebäude nebenan.

 In Summe alles sehr authentisch und ein beeindruckendes Erlebnis, das viel Spaß bereitet. Unbedingt einen Besuch wert.

Lage

Das Musuem befindet sich in Skånevik an der Landstraße 48. Nächste größere Städte sind Bergen, Stavanger und Haugesund.

Öffnungszeiten

Das Museum ist eigentlich nur im Sommer geöffnet (s. Original-Bild). Davon abweichend kann man die netten älteren Herren bestimmt auch per Facebook erreichen und nach einem Rundgang fragen.

 

Ich hatte das Glück, das zufällig einer der privaten Inhaber im Schweiße seines Angesichts am Schaufeln war und mir Zugang gewährte. Danke nochmals dafür!


Bilder aus dem Museum

Hier nur eine kleine Auswahl meiner Bilder von den zahlreichen Ausstellungsstücken aus dem Inneren des Museums. Für jedes Interesse ist etwas dabei.

Motorräder

Alte Maschinen

Die Motoren-Werkstatt

Die Schuhmacherei des "happy shoemaker"

"The happy shoemaker" von Skånevik wurde 106 Jahre alt. Sein lebensbejahendes Bild und seine Werkstatt exitieren bis heute.

Haushalt und persönliche Dinge

(c) Autor: Mark König, 5. August 2018

Write a comment

Comments: 0